Todtnau: Klingelefelsen

Allgemeines:

Der Klingelefelsen liegt oberhalb des martialischen Kriegerdenkmals von Todtnau. Man sieht dieses bei der Anfahrt bereits von weitem. Beim Klettern kann der Lärm der nahen B 317 ziemlich nervtötend sein, aber die Kletterei ist schön.

Charakter:

Meist recht steile Kletterei in festem Gneis mit oft überraschend guten Griffen. Allerdings ist der starke Flechten- und Rankenbewuchs in manchen Touren störend. Die Kletterfreunde Todtnau treiben hier zwar regelmäßig Felshygiene, aber die Vegetation ist hartnäckig . Die Schwierigkeitsbewertung in den Kletterführern ist z.T. gewöhnungsbedürftig und weicht von Bewertungen anderer Klettergebiete im Südschwarzwald nach unten ab. Also: einfach überraschen lassen!

Die Kletterfreunde Todtnau bitten, nicht auf dem Pfad nach oben zu gehen und das Seil in die Umlenker zu hängen, sondern von unten die Touren vorzusteigen und dann umzulenken. Die Absicherung dafür ist ja inzwischen richtig toll.

Tourenangebot: ca. 15 Touren von 3+ bis 7, Länge bis 25 m. Der Felskopf ist mit  Umlenkhaken für jede Tour ausgerüstet.
Absicherung: Seit letztem Jahr sehr gut mit Klebehaken eingebohrt.
Kletterbeschränkungen: Der Fels ist 1. Januar bis 31. Juli wegen Vogelbrut gesperrt. Da ein flexibles Ende der Sperrzeit nach Brutendean diesem Fels möglich ist, bitte immer auf dieser Seite oder im Felsinfo des DAV nachschauen, ob man bereits klettern darf.  
Anreise: Von Freiburg mittels der B 31 nach Kirchzarten, dann die L 126 nach Todtnau. Von Basel auf der B 317 nach Todtnau. Weiter Richtung Feldbergpaß. Am Ortsende auf dem Schwimmbad-Parkplatz (direkt an der Bundesstrasse!!) parken. Über die Brücke und auf einer Forststrasse direkt geradeaus in den Wald. An der Wegegabelung hinter dem Kriegerdenkmal dem Wanderweg mit der blauen Raute folgend (Schild "Kletterfelsen") bergauf. Der Klingelefels ist der zweite Fels oberhalb des Weges.
Öffentliche Verkehrsmittel: Von Freiburg mit der Höllentalbahn bis Kirchzarten, von dort
mit dem Bus nach Todtnau. Der Bus hat direkten Anschluss an den Zug, fährt aber nur jede zweite Stunde. Von Basel mit der Wiesentalbahn bis Zell, dann per Bus bis Todtnau Von Todtnau (Busbahnhof) in knapp einer halben Stunde zu den Felsen.
Familientauglichkeit: eher ungeeignet