Allgemeines: Der Kandelfelsen liegt auf ca. 1100m am Westhang des Kandel. Die Aussicht von der Gipfelplattform über die Rheinebene zu den Vogesen ist vom allerfeinsten. Besonders an einem schönen Sommerabend oder bei Inversionswetter einer der besten Plätze im Schwarzwald.
Charakter: Vor 20 Jahren ist der gesamte Gipfelüberhang abgebrochen und bildet jetzt die große Geröllhalde. Trotzdem ist die Felsqualität ausgezeichnet. Der sich bergseitig anschließende Kapuzenturm bietet auch bei größtem Andrang immer freie Routen.
Tourenangebot: ca. 80 Touren von 3 bis 8, Länge 15m bis 40 m
Viele mittelschwere Touren, aber auch einige sehr strenge.
Absicherung: Die Südwestwand mit den beliebtesten Routen wurde von der IG Klettern sehr komfortabel nachversichert. Die Nordseiten sind eher sparsam mit Bohrhaken versehen. Klemmkeile  und Friends sollte man hier immer dabei haben. Der Abstieg zurück zu den Einstiegen der Südwestwand erfolgt durch 1 mal 30 m Abseilen über "Via Mala". Ein 60-Meter-Seil ist hierfür zwingend erforderlich. Ansonsten 2 mal 20 Meter abseilen. Abseilhaken auf dem Band sind vorhanden. Bitte bei "Gegenverkehr" rücksichtsvoll abseilen .
Kletterbeschränkungen:

Magnesiaverbot mit Ausnahme von extrem schwierigen Stellen.
(vom Landratsamt verordnet!)

Anreise: Von Freiburg über die B3 und die B294 Richtung Elzach. Die erste Ausfahrt nach dem Waldkircher Tunnel nehmen und immer bergauf bis zu einer scharfen Kehre nach links (ca. 8 km). Hier parken. Von dort auf Waldwegen bergauf in ca. 15 min. zum Fels.
Per Fahrrad: der Anstieg von Waldkirch auf den Kandel ist vor allem mit Kletterzeug auf dem Rücken eine echte Herausforderung.
Öffentliche Verkehrsmittel:
Mehrere Busse täglich von St. Peter auf den Kandelgipfel. Der Busverkehr von Waldkirch wurde eingestellt. Vom Gipfel in ca. 20 min. auf dem "Damenpfad" (blaue Raute) zu Fuß bergab zum Fels.